Datum: 2 Juni, 2019 um 14:55 Uhr
Alarmierungsart: TME
Dauer: 7 Stunden 7 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > F 2
Einsatzort: Messel
Einsatzleiter: Bernd Becker
Mannschaftsstärke: 13 Einsatzkräfte
Fahrzeuge: DLK 23/12, TLF 20/40 SL, WLF 1, AB-AS, ELW (außer Dienst), MTF 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Messel, Polizei, RTW
Einsatzbericht:
An einem Einfamilienhaus in Messel wurde eine brennende Terrasse gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand die südliche Holzfassade des Gebäudes in Brand und das Feuer griff bereits auf den Dachstuhl über.
Die Feuerwehr Dieburg war zur Unterstützung der Feuerwehr Messel ebenfalls alarmiert worden. Vor Ort wurde über die Drehleiter ein Außenangriff vorgenommen und im weiteren Verlauf das Dach in Teilbereichen geöffnet. Die Führungskräfte unterstützen mit Personal und ELW die Einsatzleitung.
Da die Atemschutzgeräte der Feuerwehr Messel im Zuge des Einsatzes vollumfänglich aufgebraucht waren, wurde der AB-AS auf dem WLF 1 nachgefordert, um am Gerätehaus Messel mehrere Atemschutzgeräte zu übergeben. Im Anschluss wurden die verbrauchten Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle ausgetauscht.
Schließlich musste über den Korb der Drehleiter die Fassade großflächig geöffnet werden. Hierzu kam eine Rettungssäge zum Einsatz.
Bei den Löscharbeiten wurde eine Kameradin aus Dieburg leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus nach Darmstadt gebracht werden.