Datum: 16 Dezember, 2023 um 13:10 Uhr
Alarmierungsart: TME
Dauer: 1 Stunde 35 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H KLEMM 1 Y
Einsatzort: Dieburg/B 26
Fahrzeuge: ELW, LF 20, TLF 20/40 SL, RW 1, GW-L, HLF 20, MTF 1
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, NEF, Polizei, RTW


Einsatzbericht:

Vermutlich wegen eines riskanten Fahrmanövers kam es am Samstagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 26 in Fahrtrichtung Aschaffenburg.

Gemeldet wurde ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen. Aus diesem Grund erfolgte eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg, Rettungswagen und Polizei.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war es bereits zu erheblichem Rückstau gekommen; durch die gebildete Rettungsgasse war jedoch eine zügige Anfahrt möglich.

Die Meldung über eingeklemmte Personen bestätigte sich glücklicherweise nicht. Zwei Personen waren bei der Kollision der beiden PKW jedoch schwer verletzt worden.

Die Kraftfahrstraße wurde voll gesperrt und der Verkehr in Amtshilfe für die Polizei von der Bundesstraße abgeleitet; die Auffahrt auf die B 26 wurde mithilfe eines Mannschaftstransportfahrzeuges ebenfalls gesperrt.

Die Unfallstelle wurde von Trümmerteilen gereinigt, auslaufende Betriebsmittel wurden aufgenommen und die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt.

Die beiden Schwerverletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Ein weiterer Unfallbeteiligter verweigerte die Mitfahrt im Rettungswagen.