Datum: 14 Oktober, 2023 um 05:56 Uhr
Alarmierungsart: TME
Dauer: 1 Stunde 44 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1
Einsatzort: Dieburg/B 45
Fahrzeuge: ELW, TLF 20/40 SL, GW-L, HLF 20
Weitere Kräfte: Polizei, RTW
Einsatzbericht:
Am Samstagmorgen kam es kurz vor 06:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Transporter im Bereich der Abfahrt Dieburg-Mitte, weswegen Polizei, Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr Dieburg alarmiert wurden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich bereits eine Verletzte zur Behandlung in einem Rettungswagen; ein zweiter Unfallbeteiligter klagte bei der Erkundung durch den Einsatzleiter über Unwohlsein und wurde bis zur Ankunft eines weiteren Rettungswagens durch die Feuerwehr betreut.
Auslaufende Betriebsmittel wurden von der Feuerwehr aufgenommen und die Straße von Glassplittern befreit. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet.
Die Bundesstraße B 45 musste hierfür in Fahrtrichtung Groß-Umstadt gesperrt werden; auch die Abfahrt Dieburg-Mitte war in diese Richtung für etwa eine Stunde nicht mehr befahrbar.
Mehrere Fahrzeuge umfuhren jedoch die eingerichtete Absperrung über den Grünstreifen, was zu einer Gefährdung der Einsatzkräfte führte. Trauriger Höhepunkt war der Fahrer eines Sattelzuges, welcher auf der rechten Fahrspur der Kraftfahrstraße hielt, um sich nach einer Ausweichroute zu erkundigen.