Anlässlich der Fahrzeugübergabe eines neuen Wechsellader-Fahrzeuges durfte Stadtbrandinspektor Sven Weyrauch am vergangenen Freitag, den 07. August 2015, den Kreisbeigeordneten Georg Theiß, den Ersten Stadtrat Wolfgang Schupp sowie den Kreisbrandinspektor Ralph Stühling begrüßen. Überdies hatten sich etwa 50 Einsatzkräfte und einige Mitglieder des Fördervereines zur feierlichen Übergabe versammelt.
Um dem demografischen Wandel und den zunehmend vielfältigeren Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr in Dieburg Rechnung zu tragen, wurde durch Stadtbrandinspektor Sven Weyrauch ein ausgeklügeltes Fahrzeugkonzept erarbeitet. Dabei wurde berücksichtigt, dass sich die Kommunen auf Kreisebene mittelfristig in größerem Maße gegenseitig unterstützen müssen, weswegen bestehende Konzepte kontinuierlich erweitert werden müssen. Dies gilt auch für das Wechsellader-Konzept der Feuerwehren im Landkreis, welches nun durch ein weiteres, neu in Dienst gestelltes, Trägerfahrzeug der Feuerwehr Dieburg ergänzt wird.
Das Fahrzeug wurde im Jahre 2014 als Gebrauchtfahrzeug durch die Stadt Dieburg beschafft und seither durch allerlei Umbaumaßnahmen um technisches Equipment ergänzt und somit schrittweise zum Feuerwehrfahrzeug umgewidmet. Das vorgegebene Budget von 80.000 € wurde bei der Beschaffung unterschritten.
Nach der Segnung des neuen Fahrzeuges durch Pfarrer Dr. Amberdan von der Pfarrei St. Peter und Paul übergab der Erste Stadtrat Wolfang Schupp stellvertretend für den Bürgermeister den Schlüssel des Fahrzeuges an den Stadtbrandinspektor.
Im Anschluss stand nun ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung; hierzu begrüßte der Erste Vorsitzende des Fördervereines, Erik Marx, Stefan Blank von der Firma Stefan Blank Immobilienvermittlung. Anlässlich des eigenen Firmenjubiläums war intern beschlossen worden, statt einer großen Feier monatlich gemeinnützige Projekte und Organisation zu unterstützen. Für den Monat August war in diesem Zusammenhang der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dieburg e. V. ausgewählt worden. Dabei nutzte Stefan Blank den Anlass der Fahrzeugübergabe, um dem Förderverein für die Unterstützung des Brandschutzes einen Scheck in Höhe von 1.000 € zu überreichen.