Am 18.09.2010 führte der Nachtalarmzug B seinen diesjährigen Zugausflug in die Region Fulda, am Rande der hessischen Rhön, durch. Auf dem Programm stand für die Kameraden und Angehörigen der Besuch des Deutschen Feuerwehr-Museums, ein Aufenthalt in der Innenstadt von Fulda, eine Besichtigung der Gedenkstätte „Point Alpha“ sowie ein abschließendes Abendessen mit Riesenhaxen.

Nachdem der Bus am frühen Morgen losgefahren war, erreichte man nach einem kleinen Frühstück auf dem Weg das Museum. Hellwach durch Kuchen- und vor allem Kaffeegenuss wurden nun die dortigen Gegenstände bestaunt sowie an einer Depotführung teilgenommen. Diese führte in eine Fahrzeughalle des Museums, welche nur mit dieser speziellen Führung zu erreichen ist.

Um die Mittagszeit ging es weiter in die schöne Innenstadt der Barockstadt Fulda. Hier konnten sich die Teilnehmer nach eigenen Interessen frei bewegen.

Am Nachmittag gab es nach einem einführenden Vortrag zur innerdeutschen Grenze während der Busfahrt eine ausgiebige Führung auf der militärischen Gedenkstätte „Point Alpha“ in der hessischen Rhön. Anschließend stand noch ein wenig freie Zeit auf dem Gelände zur Verfügung, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Angekommen im schönen Dieburg wurde der Tag in geselliger Runde bei einem Abendessen mit Riesenhaxen in der Schmankerlburg zu Ende gebracht.